Aktuelles / Corona-Infos

Infektsprechstunde

Falls Sie Anzeichen für einen Erkältungsinfekt haben, kommen Sie bitte von Montag bis Freitag um 12.30 Uhr in unsere Infektsprechstunde. sie können sich für die Planung auch gerne weiterhin vorher telefonisch melden. Wir dürfen aber KEINE telefonischen Krankschreibungen mehr vornehmen, so dass eine Vorstellung in der Praxis erforderlich ist.

Warten Sie bitte am Ende der Schlange vor der Praxis im Treppenhaus, Sie werden einzeln hereingebeten. Wegen der Infektsprechstunde endet die reguläre Freitagssprechstunde bis auf weiteres um 12 Uhr.

Corona | Impfungen

Coronaimpfungen werden wenn erforderlich weiterhin mittwochs nach Terminvergabe durchgeführt. Es gelten weiterhin die bekannten Empfehlungen der STIKO. Zusätzliche Impfungen werden bislang nicht empfohlen auch wenn die letzte Impfung schon länger zurückliegt.

Maskenpflicht

Ab 7.4.23 besteht auch für Patientinnen keine Maskenpflicht mehr. Bei Zeichen eines Erkältungsinfektes muss beim Betreten der Praxis aber weiterhin eine Maske getragen werden.

Neue Regelungen zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Seit 1.1.23 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen online bei den Krankenkassen anzufordern. Sie benötigen also keinen Ausdruck für den Arbeitgeber mehr. Auch der Ausdruck für Patientinnen hat lediglich Informationscharakter und ist in den meisten Fällen entbehrlich. Daher werden wir ab April 2023 zur Schonung der Ressourcen standardmäßig keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen mehr ausdrucken. Wenn Sie einen Ausdruck für sich möchten, bekommen sie diesen auf Wunsch selbstverständlich auch weiterhin. Lediglich im Krankengeldfall muss weiterhin regelhaft ein gedrucktes Exemplar für die Patientinnen ausgehändigt werden.

RKI Informationen zum Impfen

Link zur Einsicht und zum Studium und zum Download von Aufklärungsbogen, Anamnesebogen und Einwilligung zur Impfung mit MRNA-Impfstoff (Biontech und Moderna) und Vektorimpfstoff (AstraZeneca).

RKI – Informationsmaterial zum Impfen – Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit Vektorimpfstoff